Tragzahlen: Hochleistung
Die Tragfähigkeit von Gelenklagern wird durch die dynamische Tragzahl C und die statische Tragzahl Co vom Lagerhersteller definiert und ist nicht Inhalt der DIN ISO 12240. Der Tragzahl-Vergleich von Gelenklagern unterschiedlicher Hersteller ist nur dann zulässig, wenn die Lagerabmessungen, die Gleitpaarung und die Kalkulationsmethode identisch sind.
Dynamische Tragzahl C
- ist ein Kennwert zur Berechnung der theoretischen Lebensdauer im dynamischen Betrieb. Für wartungsfreie Lager ist jede wiederkehrende Bewegung unter Last dynamischer Betrieb. Wird die Hauptbewegung durch Relativbewegungen überlagert, die ebenfalls Reibung und Verschleiß erzeugen, so müssen diese zur Hauptbewegung addiert und dem dynamischen Betrieb zugeordnet werden.
Für die theoretische Lebensdauerberechnung von wartungsfreien Lagern kommt nur die dynamische Tragzahl C zum Ansatz!
C wird von der Belastung / Lagerpressung, den Schmiegungsverhältnissen und der Einbausituation bestimmt. Eine exakte Bestimmung der Lagerpressung ist durch viele Einflussfaktoren erschwert. Die dynamische Tragzahl C berücksichtigt deshalb einen materialspezifischen Belastungsfaktor K (siehe Tabelle 1: Spezifischer dynamischer Belastungsfaktor) und die projizierte Lagerfunktionsfläche.
C = K * projizierte Lagerfläche (in N)
Statische Tragzahl Co [kN]
- findet Anwendung bei Stillstandbelastung nach z. B. einer einmaligen Einstellbewegung, oder wenn dynamisch belastete Gelenklager zusätzlich Stoßbelastungen ausgesetzt sind.
Co ist die Belastungsgrenze bei Raumtemperatur für Gelenklager, bei der noch keine Gleitflächenschäden auftreten dürfen. Die lagerumgebenden Bauteile / Werkstoffe der Anschlußkonstruktion müssen bei voller Nutzung von Co, festigkeitsmäßig entsprechend ausgelegt sein.
Co wird ermittelt aus dem materialspezifischen Belastungsfaktor Ko (siehe Tabelle 2: Spezifischer statischer Belastungsfaktor) und der projizierten Lagerfunktionsfläche.
Co = Ko * projizierte Lagerfläche (in N)
Gleitpaarung von Außen- zu Innenring |
Spezifischer Belastungsfaktor K (N/mm²) |
FLUROGLIDE® / Hart-Chrom | 300 |
Tabelle 1: Spezifischer dynamischer Belastungsfaktor
Gleitpaarung von Außen- zu Innenring |
Spezifischer Belastungsfaktor Ko (N/mm²) |
FLUROGLIDE® / Hart-Chrom | 500 |
Tabelle 2: Spezifischer statischer Belastungsfaktor